Mittwoch, 29. April 2015

35. Bombertörtchen


Zutaten für 10 Bombertörtchen 
Für die Mousse au Chocolat:
100 gr. Satongo Cuvertüreschokolade*
65 ml Milch
1 Eigelb
10 gr Zucker
1 Gelatineblatt
140 gr geschlagene Sahne 
Für das Bombertörtchen
1 Packung Royal Crema Catalana*
50 gr Jijonaturron*
1 Ei
5 Gelatineblätter
10 spanische Butterkekse“Maria“* 
Zubereitung für die Mousse au Chocolat:
Man rührt das Eigelb und Zucker gut um und gibt danach die kochende Milch hinzu.  Diese Mischung erneut auf dem Herd aufsetzen, ohne aufkochen zu lassen, gut umrühren. Danach vom Herd nehmen ein Gelatineblatt, das vorher eingeweicht wurde, hinzugeben und in der Flüssigkeit zerfallen lassen. Schokoladenperlen hinzugeben und 2 Min. ruhen lassen. Alles gut vermengen und umrühren bis eine homogene Textur erreicht wurde. Wenn eine Temperatur von ca. 45° eintritt, gibt man geschlagene Sahne hinzu. Anschließend alles in eine Silikonform einschütten und einfrieren lassen. 
Zubereitung des Bombertörtchens:
Man vermenge die 750 ml Milch mit einem Ei, einer Packung Royal Crema Catalanapulver und dem weichen Turron. Mit dem Stabmixer alles zerkleinern und anschließend auf dem Herd stellen und aufkochen lassen. Sobald die Mischung anfängt einzudicken vom Herd nehmen. Im Anschluss fünf, vorher eingeweichte Gelatineblätter hinzugeben, umrühren und abkühlen lassen. Man rührt alles weiterhin bis das Ganze lauwarm wird. In der Silikonform für die Bombertörtchen, oder was Ihr zu Hause besitzt, die Mischung einem cm unter dem Rand füllen.  Eine tiefgefrorene Tablette Mousse au Chocolat einfügen und obendrauf ein Butterkeks. Das Ganze wieder in dem Gefrierfach legen. Beim Servieren mit Honig oder Schokoladencreme, ist ganz eurem Geschmack überlassen , übergießen. Dekorieren Sie nach Ihrem Gusto.

Praktische Tipps:
Für die Mousse au Chocolat brauchen  wir nur 10 Würfeln. Mit diesen Zutaten wird was übrig bleiben, aber man kann es wunderbar in Tassen aufbewahren und somit hat man ein weiteres Dessert auf Lager. Wenn Sie möchten, können Sie alles einfrieren und nach Bedarf verwenden wie zum Beispiel mit Früchten essen.
Für die Zubereitung der Bombertörtchen ist es sinnvoll, wenn Sie Zeit mitbringen. 3-4 Stunden vor dem Verzehr auftauen lassen.
Für das Auftauen, einfach aus der Form entnehmen auf auf dem Küchentisch legen. Bei tiefgefrorenem Zustand, -18°, sind die Bombertörtchen 10 bis 12 Monate haltbar. Aufgetaut sind sie 4 bis 5 verzehrgeeignet.

Meine Bombertörtchen sind immer ein Hit auf Familientreffen
Danke an meinem lieben Mathias Ludwig dafür, dass du mir deine Tricks bezüglich Bombertörtchen gezeigt hast. (www.toertchentoertchen.de)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen