Donnerstag, 19. Februar 2015

30. “Baby” Calamareseintopf mit Gambas




























Zutaten:
1 kg 11/20 gesäuberte „Baby“ Calamares (Tintenfisch)*
Natives Olivenöl Extra*
2 Lorbeerblätter*
500 gr. 31/40 rohe und geschälte Gambas*
2 Fischbrühewürfel*
2 PaprikaschotenScharf*
1 Prise Lebensmittelfarbstoff*
100 ml. trockenen Weisßwein*
Salz und Pfeffer*
4 große Kartoffeln
1 große Porrestange
Frischen Koriander
Die mit dem gekennzeichneten (*) Produkte können sie in unserem Geschäft finden.

Zubereitung:
Säubern Sie gründlich die Tintenfische unter dem Wasserstrahl und schneiden diese anschließend „ringförmig“. Ein Tipp: Pro Tintenfisch kann man daraus 3 Tintenfischringe gewinnen, somit haben Sie breitere Calamares.  
In einer Pfanne geben Sie jetzt einen guten Schuss Olivenöl. Wenn das Olivenöl die geeignete Temperatur erreicht hat, geben Sie die Tintenfischringe und Paprikaschoten hinzu. Lassen Sie das Ganze solange anbraten bis es eine goldbraune Farbe erhält und anfängt Wasser abzulassen. Trennen sie die Calamares von dem abgelassenen Wasser mithilfe eines Siebes und nehmen beide Zutaten aus der Pfanne heraus. Bitte bewahren Sie das abgelassene Wasser noch für später auf. Nun geben sie ein Schuss Olivenöl, den fein geschnittenen Porree, und die Lorbeerblätter in die Pfanne hinzu. Lassen sie es solange anbraten bis es eine goldbraune Farbe erhält, danach geben Sie ebenfalls die in grobe Stücke geschnittenen Kartoffeln hinzu. Bevor die nächsten Zutaten kommen, sollte die Kartoffeln ein paar Minuten Hitze einfangen. Jetzt kommen wieder die Calamares und deren Wasser ins Spiel. Diese Zutaten kommen wieder in die Pfanne mitsamt Fischbrühwürfel, eine Prise Lebensmittelfarbstoff, Weißwein und, wenn nötig, ein Wenig Wasser.  
Orientieren Sie sich jetzt an den Kartoffeln. Wenn diese weich werden, verfeinern Sie das Ganze mit Salz und Pfeffer. Geben Sie im Anschluß für ca. 2 Minuten die bereits aufgetauten und gesäuberten Gambas. Hier orientieren Sie sich an der Farbe der Garnelen. Wenn diese Rosa sind, einfach die Pfanne aus der Herdplatte wegnehmen und mit fein gehacktem Koriander abrunden.

Tipps:
Dieses gericht können Sie auch ein paar Tage vor dem Verzehr zubereiten und erlaubt gewisse Änderungen, z. B. können Sie anstatt Kartoffeln Reis verwenden.
Sie können auch Miesmuscheln, Venusmuscheln oder .Lassen sie Ihrer Kreativität freien Lauf und geben Sie Ihren Gerichten einen persönlichen Touch.
Es ist ein einfaches und schmackhaftes Gericht!

Danksagungen
Lokalisation: WMF - Schildergasse 106-108 - 50667 Köln
Fotografie: Hugo Montero - http://hugomonteros.com/
Rezept und Durchführung: Pepa Bascón Maqueda
Solera Lebensmittel GmbH  - Mathias-Brüggen-Str. 1 - 50827 Köln
http://www.solera-koeln.de/site/startseite/home/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen