Mittwoch, 15. April 2015

34. Chorizoquiche mit getrockneten Feigen


























Chorizoquiche mit getrockneten Feigen
Zutaten:
3 Eier
1 x 200 gr. Crème fraîche
160 gr halbgereiften Käse
4 Rosario (mild) Chorizos
1 Porree
1 große Zucchini
4 bis 5 getrocknete Feigen
Natives Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
Butter ( um die Backform einzuschmieren )
1 tiefgekühlte Rolle Blätterteig

Zubereitung

Man säubert den Porree gründlich unter einen Wasserstrahl und schneidet ihn danach in Scheiben. Der Chorizo und die Zucchini werden in kleine Würfel geschnitten.

In einer Pfanne mit ca. 3 EL Olivenöl wird alles für ca. 6 bis 7 Minuten angebraten bis die Zucchini anfängt glasig zu werden. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abrunden und für ein paar Minuten in einem Sieb kühlen lassen, damit auch das überschüssige Olivenöl und Fett vom Chorizo verschwindet.

Nun fetten wir die Backform mit Butter und legen vorsichtig den Blätterteig, den wir mit einer Gabel löchern, für 12 Minuten auf 200° hinein. Damit der Teig im Backofen nicht aufgeht, können wir darüber Backpapier mit Kichererbsen legen. Es kann vorkommen, dass die Ränder des Blätterteigs nach dem Backen nicht aufsteigen. Dies ist aber für den Enderfolg nicht weiterhin von Bedeutung.

Während der Blätterteig im Backofen vor sich hin backt, können wir uns der Füllung widmen. Dazu schlagen wir die 3 Eier und geben die Crème fraîche und geriebenen Käse hinzu. Diese Mischung vermengen wir gründlich und geben den bereits gekühlten Chorizo, Porree, Zucchini und die kleingehackten Feigen hinzu.  Wieder mit Salz und Pfeffer abrunden und mit Muskatnuss verfeinern.
Der Blätterteig, sofern er aus dem Backofen herausgeholt wurde, wird mit der Füllung gefüllt und wieder für 20 min. auf 200° im Backofen geschoben bis er goldbraun wird.
Danach aus dem Backofen rausholen, warten bis das Ganze abkühlt und im Anschluss aus den Backformen, sofern es notwendig ist, mit der Messerspitze den Quiche von der Gussform entfernen. 

Tipps:
Dies ist ein sehr einfaches Gericht, was ich herzlich empfehle, da es auch ein bis mehrere Tage vor dem Verzehr zubereiten werden kann. Ebenfalls kann man den Quiche in der Mikrowelle erhitzen. Man könnte auch in einer großen Quicheform backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen